Facts & Figures

Die Katholische Kirche im Kanton Zürich setzt sich für das Wohl der Menschen ein – hier und anderswo. Den 74 Kirchgemeinden und der Kantonalkirche stehen zusammen jährlich rund 220 Millionen Franken zur Verfügung.

Mit Ihrer Kirchensteuer engagieren wir uns in der Seelsorge und Lebenshilfe. Vor Ort in den 95 Pfarreien, in Spitälern und Heimen sowie in zahlreichen Beratungsstellen. Rund die Hälfte aller Einnahmen geht in soziale Projekte, Bildungsarbeit und kulturelle Initiativen oder, in Form von Bau- und Unterhaltsarbeiten, an das lokale Gewerbe. Wir unterstützen Menschen in Armut, Flüchtlinge und Randständige. Mit Blick auf die Corona-Pandemie achten wir speziell auf jene, die von der Krise besonders betroffen sind.

Für Ihren Beitrag dazu danken wir von Herzen. Mit Ihrer Kirchensteuer können wir viel Gutes bewirken. Wir zeigen Ihnen, wie und wo Ihr Beitrag Früchte trägt, nachhaltig, langfristig und verantwortungsvoll.

Woher kommen die Beiträge? In Franken

Was macht die Kirche mit den Beiträgen? In Prozent